• Elisabeth Brunner-Müller
    Kantons- und Gemeinderätin
    «Ich setze mich ein für eine Schweiz, in der Eigenverantwortung und Engagement zum Erfolg der Gemeinschaft führen.»

Mein 10-Punkte Programm

FamilieFamilie und Beruf sollen für alle vereinbar sein. Individuelle fortschrittliche Arbeitsmodelle sind gefordert. Sie bringen uns als Gesellschaft weiter.
BildungDas duale Bildungssystem ist ein Schweizer Erfolgsmodell. Es muss gegen die schleichende «Akademisierung» verteidigt werden. Weiterbildung muss sich lohnen und Sinn machen.
PflegeDie Würde des Menschen muss im Zentrum stehen. Mehr Zeit für den Klienten haben wir nur dann, wenn wir nicht noch mehr Administration am PC erledigen müssen.
GesundheitswesenIn allen Bereichen des Gesundheitswesens fehlen Fachkräfte. Deshalb müssen wir Auszubildende und Wiedereinsteigende fördern.
SozialstaatKostenkontrolle gilt auch hier! Leistungen für jene, die wirklich bedürftig sind. Einer überbordenden «Sozialindustrie» ist, zugunsten von mehr Eigenverantwortung und Gemeinsinn, ein Riegel zu schieben.
WirtschaftDie Wirtschaft braucht attraktive, unbürokratische Rahmenbedingungen, um Arbeitsplätze zu erhalten, neue zu schaffen sowie Entwicklung und Innovation zu fördern.
KMUDie KMU sind das Rückgrat unserer starken Wirtschaft. Sie dürfen durch neue Steuern sowie unnötige Gesetze nicht noch mehr eingeschränkt und belastet werden.
LandwirtschaftDie Landwirtschaft stellt einen respektablen Anteil der Selbstversorgung im Inland sicher - das soll so bleiben. Als Bauerntochter weiss ich, was die Landwirtschaft leistet.
Natur & EnergieEine intakte Natur ist die Grundlage unseres Daseins und als solche zu bewahren. Die Energieversorgung soll nachhaltig und die Abhängigkeit vom Ausland so gering wie möglich sein.
Asylwesen & IntegrationWer an Leib und Leben bedroht ist, soll Schutz erhalten. Unsere Regeln gelte für alle – unabhängig von Religion und Herkunft. Asylgesuche müssen effizient angegangen und zum Abschluss gebracht werden.
xeiro ag